Kevin Rollins

amerikanischer Wirtschaftsmanager

* 1953 Utah

Herkunft

Kevin B. Rollins wurde 1953 im US-Bundesstaat Utah geboren und wuchs dort in einer strenggläubigen mormonischen Familie auf.

Ausbildung

R. studierte an der mormonischen Brigham Young University (BYU) in Provo/Utah, wo er die Bachelor-Grade in Geisteswissenschaften sowie Hoch-/Tiefbau erwarb und später als Master of Business Administration abschloss. Er ging für seine Kirche auch zwei reguläre Jahre auf Missionsreise nach Kanada, spielte in einer Band E-Gitarre und finanzierte sich als klassischer Violinist.

Wirken

Nach dem Bachelor-Examen arbeitete R. für eine Baufirma und im Vertrieb alkoholfreier Getränke. Sein MBA-Diplom eröffnete R. den Einstieg in die Bostoner Unternehmensberatung Bain & Co., wo er Konzerne wie Philip Morris beriet und zum Vice President und Partner aufstieg.

Richtungsweisend für R. wurde 1993 ein Beraterauftrag für den Computer-Hersteller Dell. Dieser war nach stürmischem Wachstum mit Montage und Verkauf von Personalcomputern (PC) bei einem Umsatz von rund zwei Mrd. US$ (1992) in eine Schieflage geraten. R. machte als deren Ursache Mängel in der Organisation aus und erarbeitete zukunftsweisende Konzepte für Rationalisierungen. Er empfahl auch, sich wieder ganz auf den für Dell typischen Direktvertrieb zu konzentrieren und die ergänzende Vertriebsschiene über Einzelhändler aufzugeben. Auf R. ging auch die Fertigung erst ...